Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

„Das Gespenst in der Schlotterbeckstraße“

5. DAS VIERTE RÄTSEL ...

„So - geschafft!“ Hasan wischte sich mit der Hand über die Stirn. „Fast hätten wir vor lauter Buchstaben die Worte nicht gesehen! Stimmt ’s?“
„Ja, stimmt“, sagte Lotta und Mücke wunderte sich: „Und ich verstehe überhaupt nicht, wie das Rätsel unbemerkt an die Stelle kommen konnte, wo wir es gefunden haben. Mannomann, wie hat das Gespenst das bloß angestellt?“
„Es ist eben doch eine echt gespenstische Angelegenheit“, meinte Hasan und rollte mit den Augen, bevor er hinzufügte: „Deswegen will ich mir nun gleich einmal das vierte Rätsel genauer anschauen. Hilfe, was ist denn das?“
„Das ist ein Zahlencode! Meine Güte, der sieht ja ganz schön kompliziert aus“, sagte Lotta, nachdem sie sich das Rätsel ebenfalls angeschaut hatte. „Aber ich bin sicher, auch diese Nuss werden die Schärlocks knacken! Oder was meint ihr?“
Hasan und Mücke nickten. Keine Frage, das würden sie!

Und so sah das vierte Rätsel aus:

„Liebe Schärlocks, die letzte Aufgabe findet ihr im Garten von Hasans Eltern, und zwar beim

11 - 41 - 21 - 15 - 32 - 12 - 11 - 51 - 33 !!!

1 2 3 4 5
1 A F K P U
2 B G L Q V
3 C H M R W
4 D I N S X
5 E J O T Y


1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6


Hand

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.