Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

„Octavius ist weg“

5. Am Kiosk

Als Nächstes gingen die „Schärlocks“
zu Frau Kamnitz an den Kiosk.
„Hallo, Kinder“, begrüßte diese sie. „Wollt ihr was Süßes? Ich habe gestern Abend extrasaure Gummischlangen und Lutscher mit exotischem Fruchtgeschmack geliefert bekommen.“
Mücke, Lotta und Hasan sahen sich an. „Drei Gummischlangen bitte“, sagte Lotta, damit Frau Kamnitz keinen Verdacht schöpfte.
Während die Kioskbesitzerin die Sachen aus dem Regal hinter sich langte, flüsterte Hasan den Anderen zu. „Seht mal – die Kamnitz hat ein Pflaster an der Hand! Und dort sind in einer Vase Rosen!“
In diesem Moment drehte Frau Kamnitz sich wieder um.
„Ach, ich bin ja sooo ungeschickt“, seufzte sie. „Als ich gestern auf meine Lieferung gewartet habe, habe ich einige Regale abgewischt. Dabei bin ich an einem Nagel hängen geblieben! Zum Glück hat der Fahrer des Lieferwagens ein Pflaster dabei gehabt und mir auf die Wunde geklebt. Sonst kommt der gute Mann ja immer erst pünktlich um halb sieben, gestern Abend ist er jedoch glücklicherweise 30 Minuten eher hier gewesen. Außerdem hat er mir diese roten Rosen aus seinem Garten mitgebracht. Sind die nicht wunderschön?“
Frau Kamnitz lächelte glücklich und ein bisschen verliebt. Sie gab Lotta die Gummischlangen. „Hier, die schenke ich euch heute“, sagte sie. „Weil so ein schöner Tag ist!“


1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6


Lupe

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.