Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

„Das Gespenst ist wieder da!“

2. Ein neuer Brief und das erste Rätsel

„Und wie kommst du darauf, dass sich wieder ein Gespenst bei uns in der Schlotterbeckstraße herumtreibt und etwas mit dem Verschwinden von Cems Rad zu tun hat?“, fragt Lotta. „Denn du weißt ja, Hasan, das letzte Mal, als es hier offensichtlich nicht mit rechten Dingen zuging, steckte meine Schwester Lola dahinter. Doch Lola liegt krank im Bett und klaut deshalb sicher keine Fahrräder.“
„Wie ich darauf komme, dass sich hier ein Gespenst herumtreibt?“ Hasan verzieht bekümmert das Gesicht, während er gleichzeitig einen Briefumschlag aus der Hosentasche fischt. „Na, ganz einfach - DARUM!“
Wie schon beim letzten Mal ist der Brief auch jetzt wieder an die Schärlocks adressiert und der Absender lautet erneut „das Schlotterbeckstraße-Gespenst“!
Vorsichtig zieht Mücke einen Blatt Papier aus dem Umschlag und liest laut vor, was darauf steht:

Hallo Schärlocks,

es ist also wieder mal soweit – Ihr drei müsst Euer detektivisches Gespür unter Beweis stellen! Hasan hat nämlich nicht gut genug aufgepasst, so dass ich etwas verschwinden lassen konnte, das er unbedingt wiederhaben möchte.
Damit das gelingt, müsst Ihr die folgenden sechs Rätsel lösen und die sechs Buchstaben des Lösungsworts herausfinden. Denn nur so werdet Ihr schließlich an das Versteck des Fahrrads herankommen!

Viel Glück und gespenstische Grüße
Euer Schlotterbeckstraße-Gespenst

P.S.: Das erste Rätsel habe ich gleich hier beigefügt!



SEPTEMBER FEBRUAR JULI OKTOBER MÄRZ
JANUAR AUGUST MAI DEZEMBER JUNI APRIL



Hier sind die Monate nicht nur ziemlich durcheinander geraten, sondern ein Monat fehlt ganz. Welcher ist das? Schreibt seinen Anfangsbuchstaben auf!


Wie alle Rätselkrimis steht auch dieser Fall als Download zur Verfügung.


1   |  2   |  3   |  4   |  5   |  6   |  7   |  8  

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.